Plattenspieler Pioneer PL-445 (1990-1992) - 💢 Steuerpimpel für Dual Plattenspieler 💢

by Smark
Direkt zum Seiteninhalt

Plattenspieler

Pioneer PL-445
(verkauft)
1990-1992
Zusätzlich 1 neue Nadeln
Satz neue Füsse
Fachkundig gewartet (RTV, Januar 2023)

Preis Fr. 158.-
Bildergalerie
Pioneer PL-445 / neue Nadel / neue Füsse / Revidiert

Im Januar 2023 durch mich (gelernter Radio-TV-Elektroniker der 80s) gewarteter Pioneer PL-445.

Allgemeine Beschreibung
Der vollautomatische, im schwarzen Kleid steckende Pioneer PL-445 verfügt über einen Quarz kontrollierten Direktantrieb. Die Plattengrösse (Langspielplatten oder Singels) erkennt er automatisch und setzt den Tonarm an der korrekten Stelle auf. Ist das Ende des Tonträgers erreicht, wird der Tonarm automatisch auf die Tonarmablage zurückgeführt. Weiter verfügt er über einen Wiederholmodus mit welchem der Tonträger wiederholt abgespielt wird. Der Tonabnehmer ist der PC-260 mit einem Frequenzgang von 10Hz bis 30'000Hz auf. Er klingt sehr angenehm und ist einfach in der Bedienung.

Zwei Nadeln
Die alte Originalnadel sollte sicherheitshalber nur noch als Ersatznadel dienen. Der Plattenspieler wird mit einer neuen, montierten Nadel übergeben.

Füsse
Die alten, durchgedrückten Originalfüsse wurden durch neue Gummifüsse ersetzt.

Die Revision
Der Pioneer PL-445 wurde innen wie aussen einer intensiven Reinigung unterzogen. Harzige Schmiermittel wurden entfernt und durch neue ersetzt. Das Tonarmlager, Auflagegewicht und Antiskating wurden justiert. Vier neue Füsse wurden montiert. Die Haube musste infolge vieler Kratzer poliert werden. Nun erstrahlt sie wieder in neuem, wohnzimmertauglichem Glanz. Auf der Innen- wie Aussenseite befinden sich noch ein paar kleinere Kratzer, welche bei geschlossener Haube jedoch gesucht werden müssen. Die Originalnadel würden wohl viele Betrachter als einwandfrei bezeichnen. Die kritische Untersuchung unter dem Mikroskop zeigt jedoch, dass sie nicht mehr ganz lupenrein ist, weshalb ihm eine neue Nadel (noch nicht auf den Fotos) spendiert wird. Sämtliche Funktionen sind einwandfrei.


Technische Angaben

Allgemein
  • Hersteller: Pioneer
  • Modell: PL-445
  • Typ: Plattenspieler
  • Baujahre: 1990 - 1979
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Schwarz
  • Leistungsaufnahme:  11 W
  • Abmessungen: 420 x 118 x 366 mm (BxHxT)
  • Neupreis ca.: 490 DM

Anschlüsse
  • Ausgänge: Cinch

Technische Daten
  • Antrieb: Direktantrieb (Quarz-PLL-Gleichstrom-Servomotor mit Stable Hanging Rotor(TM)
  • Drehzahl: 33 1/3 und 45 U/min
  • Gleichlaufschwankungen: ±0,045%/0,065% (effektiv/DIN)
  • Fremdspannungsabstand: 78 dB
  • Plattenteller: eingebaute Plattengrössenerkennung
  • Betriebsart: Vollautomatik

Besondere Ausstattungen
  • Tonabnehmersystem: PC.260
  • Frequenzgang: 10Hz - 30kHz


Für Steuerpimpel oder Antriebriemen einfach auf den jeweiligen Begriff klicken.

© by Smark 2000 - 2023
ADRESSE

Markus Stadelmann
Erlenrain 2
6020 Emmenbrücke
Luzern, Schweiz

SOZIALES NETZWERK


Email    info@smark.ch
SOZIALES NETZWERK


Rev. 17. März 2024
KONTAKT


Zurück zum Seiteninhalt